top of page

newoX e.V. gemeinsam für eine bessere Zukunft

Die beiden Themen Bildung für Nachhaltige Entwicklung und New Work treiben uns an. Gemeinsam möchten wir die heutige Schul- und Arbeitswelt zu einem gesünderen, lebensdienlichen und menschenzentrierteren Ort machen.


Im Fokus stehen für uns hierbei die Vermittlung von zukunftsfähige Kompetenzen an die heutigen Mitarbeitenden. Ein weiteres Arbeitsfeld bildet die Schultransformation, denn hier werden die Mitarbeiter:innen von morgen geprägt. Wir unterstützen  die Lehrer:innen bei ihrer täglichen Transformationsarbeit und entwickeln Schulen gemeinsam zu lernenden Organisationen weiter.


Neben der Erarbeitung und Bereitstellung von innovativen Lernformaten für ein Lebenslanges Lernen, unterstützen wir als agile Coaches aktiv, um den Wandel vor Ort zu unterstützen und erforderliches Wissen zu vermitteln.

Zusammenarbeit
Wer wir sind: Infos
olaf_beige.png

Olaf Faber

The Loop Approach Coach®

BNE Transformations-Begleiter

Olaf ist ein vom Land Hessen geförderter Sozialunternehmer und die treibende Kraft hinter newoX.


Seine Leidenschaft brennt für den The Loop Approach®, einem bewährten Ansatz für agile Team- und Organisationsentwicklung. Zwei Jahre lang verprobte er den Ansatz am eigenen IT-Team und war überwältigt von den Auswirkungen: Wortreich teilte er dies Erfahrungen mit allen Führungskräften der Deutschen Bahn

(Link zum Interview).

In 2022 folgte Olaf seinem Herzen und gründete zum dritten Mal. Ihn treibt die Vision an, mit dem #diyloop ein Fortbildungsformat zu etablieren, welches von vielen Teams im Selbstlern-Modus genutzt werden kann. Die Nutzung  soll hierbei von der Finanzierung entkoppelt sein.

Im Jahr 2023 war Olaf Teilnehmer eines Pilotprojekts zur Schulentwicklung in NRW. Hier entstand ein intensiver Kontakt mit ambitionierten Lehrer:innen, die ihre Schule mit viel Herzblut von Innen heraus und im Sinne der Schüler:innen verändern wollen.

Mit der Gründung von newoX sollen vor allem diese schulinternen Projektteams unterstützt werden. Zusätzlich stiftet der #diyloop auch einen hohen Nutzen in gemeinnützigen Organisationen und Wirtschaftsunternehmen.

Wer wir sind: Infos

Unser Team

Lerne uns näher kennen.

Unser Team besteht aus hervorragend ausgebildeten und motivierten ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, die absolute Expert:innen auf ihrem Gebiet sind. Sie stammen überwiegend aus den großen deutschen Konzernen und arbeiten im Kontext von Transformation und Veränderungsmanagement. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen, können sie jederzeit umfangreiche Expertisen in unsere Handlungsfelder einbringen. Wir machen unser Wissen zu Eurem!

Wer wir sind: Team
alenea_beige.png

Alena Bunk

Agile Expertin

ariane_beige.png

Ariane Schmidt

Organisationsentwicklung & Transformation für Leadership Expertin

chantal_beige.png

Chantal Faber

Zertifizierte The Loop Approach Coach®

Agile Coach

heike_beige.png

Heike Röttgers

Begleiterin für agile Teams und Organisationen

judith_beige.png

Judith Bock

Transformations Expertin

kerstin_beige.png

Kerstin Stolzenberg

Changemanagement Expertin

ole_beige.png

Ole Fischer

Schüler

rene_beige.png

René Pasemann

IT & Security Experte

robert_beige.png

Robert Janus

Digitaler Rebel & Experte

sarah_beige.png

Sarah Klein

Expertin für agile Transformation & Workshopgestaltung

... und Du mit genau Deinen Stärken!

Werden Teil unseres Teams und lass uns gemeinsam die Welt verändern.

Melde Dich gerne, wenn Dich unsere Ideen begeistern und Du Dich ehrenamtlich in einem sozialen Start-Up einbringen möchtest. Zahlreiche Rollen sind unbesetzt und eine Vielzahl von Kompetenzen sind noch von Nöten. Probiere Dich gerne aus und wachse mit uns.

Danke für's Absenden!

du_rot.png
Wer wir sind: Bewerbung
bottom of page